Unsere Geschichte

Alfons Westermann ist gerade 25 Jahre alt, als er im Spätsommer 1989 unseren Betrieb gründet. Als ausgebildeter Schlosser und staatlich geprüfter Maschinenbautechniker experimentiert er schon lange an neuen technischen Lösungen und präsentiert als frisch gebackener Firmenchef schon im November 1989 seinen ersten motorisierten Radialbesen auf der überregionalen Tier-und-Technik-Messe in Frankfurt.

Seine Geräte produziert er zunächst in der elterlichen Scheune, zieht zwischenzeitlich in eine alte Molkerei und baut 1995 die erste 400m² große Halle. Sieben Jahre später erweitert er nochmals um 600 m². Mehr geht nicht – jedenfalls nicht auf diesem Grundstück. Da sich das Unternehmen aber wirtschaftlich stetig entwickelt, muss ein neuer Standort her, der weiteres Wachstum ermöglicht.

2007 zieht das Unternehmen an den Meppener Schützenhof. Die Verkehrsanbindung in unmittelbarer Nähe zur B70, in kurzer Entfernung zur A31 und der E233 erweist sich als ein weiterer Vorteil - für Kunden, den Vertrieb und auch die Zulieferer. Alle Materialien für den Rahmenbau kommen von emsländischen Betrieben. Exportiert wird mittlerweile in mehr als 50 Länder.

2014 kauft Westermann einen angrenzenden Hallenkomplex hinzu und erweitert die Hallenfläche auf 7000 m². Auf den rund zwei Hektar Grundstücksfläche entsteht zudem weiterer Platz für die Verwaltung, ein Filmstudio für Liveschulungen, die Ausstellungsfläche, Tagungs- und Besucherräume.

2016 wird für die Mitarbeiter ein eigenes Fitnessstudio gebaut. Zudem bietet mehrmals in der Woche ein Personal Trainer Übungseinheiten und Beratung für die Angestellten an.

2018 entwickelt und baut Westermann seinen ersten Verkaufsautomaten. Der NonStop Shop ist app-gesteuert, ermöglicht bargeldloses und grammgenaues Einkaufen und bietet neue Wege in der Nahversorgung.

Im November 2022 entsteht durch einen technischen Defekt ein verheerendes Feuer in einer der Lagerhallen. Auch die rund 200 Einsatzkräfte können nicht verhindern, dass der Großbrand das Firmengelände völlig zerstört. Der Schaden wird auf rund zehn Millionen Euro geschätzt. Verletzt wird zum Glück niemand.

Bereits im Dezember produziert der Meppener Reinigungsspezialist wieder. Im Meppener Gewerbegebiet Nödike sind schnell neue Ersatzräumen gefunden. Dort werden mit Hochdruck die Produktionsstraßen aufgebaut und die Lager für Ersatz- und Anbauteile aufgefüllt. Verzögerungen in den Lieferungen soll es keine erheblichen geben. Sogar die EuroTier im Dezember und die Grüne Woche im Januar werden wieder mit einem Stand besetzt.

2023 erwirbt Alfons Westermann das komplette Areal - den ehemaligen Sitz der Firma Elektra Beckum in Meppen. Verwaltung, Produktion und Showroom werden neu eingerichtet.

Betriebsreportage

Sie wünschen eine Vorführung?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung über Tel.: +49 5931 496900, Fax: +49 5931 49690-89, per E-Mail oder per Online-Beratungstermin

Termin anfragen