Gesunde Ernährung und Fitness bei Westermann Radialbesen

Besondere Angebote für Mitarbeiter bietet Westermann Radialbesen aus Meppen. Ein Ernährungsberater sowie ein hauseigenes Fitnessstudio helfen den Mitarbeitern, gesund und fit zu bleiben.

Vielen Arbeitnehmern fällt es schwer, sich während der Arbeit gesund zu ernähren und sich bei Tätigkeiten am Computer ausreichend zu bewegen. Westermann Radialbesen aus Meppen bietet deshalb seinen Mitarbeitern ein tolles Angebot: gesunde Ernährung und Fitnessstudio inklusive.

Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

In den vergangenen vier Wochen haben die Mitarbeiter von Westermann Radialbesen, dem Reinigungsspezialisten aus Meppen, jeden Tag ein Essenspaket mit Frühstück, Mittagessen und Abendbrot von einem Caterer aus der Region geliefert bekommen. Das Ernährungskonzept, von einem Ernährungswissenschaftler ausgearbeitet, sah vor, dass die Mitarbeiter von Montag bis Freitag 1.200 bis 1.400 Kalorien zu sich nehmen. Am Wochenende durfte dann wieder „normal“ gegessen werden. „Das Angebot war für alle freiwillig. Bei uns haben ungefähr zwei Drittel der Belegschaft mitgemacht“, erklärt Ansgar Jacobs, Vertriebsleiter bei Westermann. Und auch andere Firmen aus der Umgebung wurden mit ins Boot geholt.
Betreut wurden die Mitarbeiter dabei von einem Ernährungswissenschaftler aus der Region, der die Mahlzeiten zusammengestellt hat. Am Anfang haben sich alle, die mitmachen, einmal gemeinsam getroffen und das Konzept wurde vorgestellt und erklärt. Zum Start wurde eine Art Entschlackung gemacht, damit der Körper sich an die neue Situation gewöhnt. Insgesamt gab es drei Mahlzeiten am Tag. Zum Beispiel beinhaltete das Frühstück Quark mit Obst und Nüssen, mittags stand Fisch mit Spinat und Reis und abends ein Salat auf der Speisekarte. Momentan ist ferienbedingt Pause, aber in zwei Wochen soll das Angebot wieder starten. „Die Gemeinschaft hilft ungemein, am Ball zu bleiben. Es liegt aber an jedem selbst, ob man mit der Ernährungsumstellung etwas erreicht. Sport hilft da natürlich zusätzlich“, so Jacobs.

Firmeneigene Muckibude

Dafür gibt es bereits seit 2012 ein eigenes Fitnessstudio auf dem Firmengelände am Schützenhof 23. Hier kommt je nach Bedarf ein Personaltrainer, um auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und gemeinsam mit ihnen zu trainieren oder ihnen einen Trainingsplan zu erstellen. Die Initiative ging damals von Firmengründer Alfons Westermann aus. Ab einem gewissen Altern können häufiger Rückenschmerzen auftreten, die zu schlimmeren Schäden wie Bandscheibenvorfällen führen können. Bei einem Acht-Stunden-Büroalltag ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Früh vorbeugen ist deshalb die beste Medizin. Mitarbeiter können die Geräte vor, während oder nach der Arbeit nutzen. Und die Erfolge können sich sehen lassen: Bereits neun Kilo habe ein Kollege allein in den ersten zwei Wochen durch die Ernährungsumstellung und das Fitnessstudio verloren. Das Fitnessstudio gemeinsam mit den Kollegen zu nutzen, ist außerdem gut für die Teambildung. „Beim Sport kann man über das Wochenende reden, aber auch über Arbeitsthemen, wozu man sonst im Arbeitsalltag vielleicht nicht kommt“, erklärt Ansgar Jacobs.

SV Meppen nutzt Westermanns Fitnessstudio

Nicht nur die Mitarbeiter von Westermann Radialbesen können das hauseigene Fitnessstudio nutzen, sondern auch Sportmannschaften aus der Umgebung. Unter anderem die Jugendmannschaften des SV Meppen sowie die Damenmannschaft, die gerade in die Bundesliga aufgestiegen ist, kommen regelmäßig zum Trainieren vorbei.

Sie wünschen eine Vorführung?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung über Tel.: +49 5931 496900, Fax: +49 5931 49690-89, per E-Mail oder per Online-Beratungstermin

Termin anfragen